Neuigkeiten & Angebote

Home Neuigkeiten & Angebote
16.12.2019

„Wer digital Mist baut, verliert analog Umsatz.“ Mit dieser unmissverständlichen Botschaft erreichte Josef Haider, Geschäftsführer der masitcon GmbH aus Emmerting, die Aufmerksamkeit der zahlreichen Teilnehmer beim IHK-Google-Tag in Mühldorf.

Nach der Begrüßung  durch Frau Sonja Gehring, betriebswirtschaftliche Beraterin der IHK Mühldorf, wurde in drei spannenden Modulen die Relevanz der Unternehmenspräsenz in den verschiedenen Google-Netzwerken wie der klassischen „Suche“, aber auch dem Kartendienst „Maps“ oder dem Branchenverzeichnis „Google My Business“ für die zeitgemäße Kundenansprache deutlich gemacht.

 Seit der Einführung des Internets in den neunziger Jahren und der zunehmenden Verbreitung der Smartphones hat sich das Kommunikations- und Informationsverhalten der Verbraucher und Unternehmen zunehmend digitalisiert. Durch den Zugriff auf Preis- und Produktinformationen zu jeder Zeit und an jedem Ort herrscht eine nahezu vollständige Markttransparenz, welche den Handel- und Dienstleistungssektor vor neue Herausforderungen stellt, aber auch enorme Chancen bietet. „Es ist nicht mehr damit getan, nur eine Webseite online zu stellen. Die Unternehmen müssen heute auch in den sozialen Medien ansprechbar sein und über Suchen und Verzeichnisse präsent sein, um ihre Kunden zu erreichen“, so Haider. Bei einem Marktanteil im Bereich Suchmaschinen von ca. 95% in Deutschland führt hier am Branchenprimus Google kein Weg vorbei.

„Online zu werben, um im Laden Umsatz zu erzielen ist kein Widerspruch, sondern Pflicht.“ Viele Kunden informieren sich vor einem Kauf online, kaufen aber dann doch gerne vor Ort, wenn sie bei ihrer Recherche im Netz auf das Angebot lokaler Händler aufmerksam werden. Zahlreiche interessierte Fragen aus dem vollbesetzten Zuschauerraum zeigten, dass dieses Thema die Vertreter der heimischen Wirtschaft derzeit sehr beschäftigt und die Wichtigkeit dieses Zusammenhangs ins Bewusstsein gerückt ist.

Nach einem umfassenden Überblick über die Grundlagen, Möglichkeiten und Trends aus dem Bereich des Onlinemarketings zeigte der Trainer der Google-Zukunftswerkstatt, wie Kunden in digital beeinflussten  Kaufprozessen mit dem Angebot des Handels interagieren. Anhand von zahlreichen Beispielen aus der Praxis wurde belegt, wie die mangelhafte Webpräsenz von Anbietern bares Geld kosten kann und welche Chancen sich im positiven Fall für die Umsatzentwicklung ergeben.

Natürlich gehört zu jedem Konzept und den daraus abgeleiteten Maßnahmen auch die Erfolgskontrolle. Wie diese möglichst genau als auch effizient mit Tools wie Google Analytics umgesetzt werden kann und welche Optimierungshinweise sich aus den gemessenen Werten ablesen lassen, war Inhalt des dritten Moduls. Gerade im Hinblick auf die EU-DSGVO, die im Mai 2018 eingeführt wurde, ergeben sich dabei datenschutzrechtliche Notwendigkeiten, die es unbedingt zu beachten gilt, wenn teure Strafen oder Imageschäden vermieden werden sollen.

„Nehmen Sie Ihr digitales Schicksal selbst in die Hand und nutzen Sie die Chancen“, empfahl Haider den Teilnehmern am Ende der Veranstaltung, die Teil der IHK-Seminar-Reihe „Online-Kompetenzen für jedes Unternehmen“ ist.

Quelle IHK: https://www.ihk-muenchen.de/ihk/documents/GS-M%C3%BChldorf/Nachbericht_Googletag.pdf

Ist Ihr Unternehmen bereit, Kunden online anzusprechen?
Gerne beraten wir Sie zu allen Themen rund um die Digitalisierung Ihres Marketings und zu Google Ads:

Andreas Meister

Vertrieb

Tel:       08679-8090058

Email:   andreas.meister@masitcon.de oder XING